GRG e.V. 
GIZ -Rückkehrergemeinschaft 

Klein- und Kleinst- Projekte, 

was verstehen wir darunter,
                 warum machen wir sie und
                                            wie machen wir sie?

 

Wir alle haben während unserer Tätigkeit in unseren Gastländern immer wieder erlebt, dass es da und dort Not und Probleme gibt, um die sich kaum jemand kümmert und die oft mit geringem Einsatz gelindert oder gelöst werden könnten. Aber sie sind nicht spektakulär und geben auch nichts her im Sinne einer Erfolgsmeldung. Ein Kühlschrank für eine Krankenstation im Busch hilft den akut Betroffenen wesentlich mehr als die Errichtung einer Beratungsinstitution im Gesundheitsministerium.

  

Und weil den Kühlschrank, oder die Nähmaschine, oder den Werkzeugkoffer sonst niemand unbürokratisch besorgt,  wollen wir das tun, wenn wir davon erfahren und unsere Mittel dies erlauben.

 

Damit sind wir auch schon beim "wie". Wir erfahren in aller Regel durch unsere Mitglieder von solchen "Kleinprojekten" und unterstützen diese am liebsten, wenn wiederum Leute aus unseren Reihen direkt an diesen Projekten mitarbeiten oder sie gar komplett durchführen.

 

Dies kann dadurch geschehen, dass wir Lehrbücher schicken, Materialien zur Verfügung stellen, usw. Alles in bescheidenem Rahmen und völlig unspektakulär, aber fast immer sehr direkt und effektiv!